Glanzloser Humidor. – Geschichte & Interview mit Zigarren Zone

Nachdem unsere Familie im November 2019 die neue Marke NaniManu mit Designartikeln aus Holz aufgebaut hat, kam bald der Moment, wo gar nichts mehr lief. Die Läden mussten schliessen und die Schreinerei, die meinem Vater und seinem Compagnon Michael Urwyler gehört, musste auf Kurzarbeit umstellen.

Es blieb also Zeit, um neue Dinge auszuprobieren. =)

Zugegeben; ich verstehe nichts vom Zigarrenrauchen und deshalb auch nichts von Humidoren. Trotzdem: Weil mein Vater das Zigarettenrauchen zugunsten der Zigarren (die er nicht inhaliert – sagt er) verlagern wollte, hatte ich ihm versprochen, einen Humidor zu designen. Letztendlich haben wir es zusammen gemacht – in aufwendiger Entwicklungsarbeit mit Dominik Mönch, dem Schreiner von Urwyler & Hostettler.

Dass daraus einer der wenigen in der Schweiz von Hand hergestellten Tischhumidore entstand, wurde uns erst im Laufe der monatelangen Entwicklungsarbeit bewusst.

Als allererstes haben wir uns eingelesen. Und weil es auf dem Netz unterschiedliche Meinungen und Informationen gibt, hatten wir uns mit der Familie Portmann (Tabakwaren AG, Kreuzlingen) zusammengesetzt. Dieses Unternehmen gilt seit Jahrzehnten als die erste Adresse, wenn es um Zigarren geht. Dabei ist einer der schönsten, weil schlichtesten, funktionsfähigsten und intensiv getesteten Humidore entstanden. Für einen perfekten Smoke. Handgemacht in der Schweiz.

Und glanzlos, weil ohne jeglichen Lack.

Einen guten Teil der Arbeit, konkret die Aussenhülle aus Nuss, Esche oder Eiche machen die Betreuer und Betreuten des Vereins Ekkharthof in Lengwil am Bodensee. Dort, wo auch unsere Schreinerei eigemietet ist. Der NaniHumi ist also ein gutes Ding für einen guten Zweck.

Durch den Kontakt mit der Familie Portmann kam auch ein Interview mit Vasilij Ratej (ZigarrenZone GmbH, Liestal) zustande. Verleger und Chefredaktor des wichtigsten online-Magazins für Rauchende im deutschsprachigen Raum. Den ganzen Bericht könnt ihr hier lesen:

FlashCigar Ausgabe Oktober 2020

Und für eingefleischte Zigarrenraucher: Besucht doch den Blog von Vasilij Ratej, er testet nun unseren Humidor L und wird im nächsten Jahr einen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

https://www.zigarren.zone/category/flashblog/

Ich freue mich sehr, Dich weiterhin auf unserer Reise mit NaniManu mitnehmen zu dürfen. Für den Oktober ist einiges geplant. Es lohnt sich, mit zu lesen.


Bleib gesund!
Deine Nani

Tags: Humidor

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.