Der Walnussbaum (Juglans nigra).

Oder auch Black Walnut genannt. Der amerikanische Nussbaum hat es vor allem deshalb nach Europa und in unser Sortiment geschafft, weil er von Natur aus dunkel, mit wunderschönen Maserungen und Strukturen ist. Zudem glänzt er beim Polieren und mit wenig Öl schon sehr schnell. Erstaunlicherweise ist der in Europa wachsende «Juglans nigra» deutlich heller, was bedeutet, dass man ihn bedampfen müsste, um eine ähnliche Farbe und Textur hinzukriegen. Dunkler sind im Übrigen nur noch die seltenen Tropenhölzer, auf die wir selbstverständlich verzichten.

Für unsere Intarsienarbeiten brauchen wir allerdings zwei Holzarten die einen grösstmöglichen Kontrast abgeben.

Bei NaniManu nennen wir diesen Baum: «The Softy.» nicht nur weil er weicher als Eiche ist, sondern weil er sich beim Anfassen so geschmeidig anfühlt, wie ein frisch rasiertes Männerkinn.

Die Kelten schätzen den Baum wegen seiner Beständigkeit, wegen seiner Stabilität und natürlich wegen seinen Nüssen. Wir auch.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.