Der Ahorn (Acer).

Fast das männliche Pendant zur Esche. Ebenso dicht, fest und trotzdem elastisch. Aber Ahorn gibt es in über 200 Arten auf der Nordhalbkugel rund um die ganze Welt. Ahorn gilt auch als das Lieblingsholz der Schreiner. Sie machen daraus Tische, Stühle, Parkett und verwenden es zum Drechseln. Ahorn ist heller als die Esche oder die Buche und hat weniger Struktur. Deshalb wird es sehr oft für Intarsienarbeiten mit dunklerem Holz verwendet. Bei uns auch!

Intern nennen wir den Ahorn: „Der Schöne, der nie an die Sonne geht. » - Ahorn ist kein Holz, dass nach der Verarbeitung draussen verwendet werden sollte.

Die Kelten sehen im Ahorn ein Medium, welches die Individualität und Kreativität fördert. Wir sehen darin ein weisses Blatt - was ja im Grunde zum gleichen Ergebnis führt, wenn man keine Ideenblockade hat.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.